Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bäuerliche Hofanlage

15. Februar 2024 - 22. November 2999

Bäuerliche Hofanlage

Die neben dem Schloss errichtete Freianlage gibt einen Einblick in die ländliche Lebensweise der Bauern in der Niederlausitz. Die bäuerliche Hofanlage besteht aus einem Wohn-Stallhaus, einer Scheune mit Remise, einem Ziehbrunnen, Taubenständer und Backhaus sowie einem Bienenwagen der ursprünglich von der Wanderimkerei stammt und mit einer Ausstellung zur Honiggewinnung ausgestattet ist.

Das Bauernhaus und die Scheune sind Umsetzungen, bei den anderen Objekten handelt es sich um Kopiebauten mit originalem Material, nach originalen Befunden aus den vom Braunkohletagebau Welzow-Süd weichenden Dörfern des Landkreises Spree-Neiße.

Das Bauernhaus als ältestes der Objekte ist um 1780 errichtet worden und war bis ca. 1940 als Auszugshaus bewohnt. Mit seiner Innenausstattung und den dazugehörigen Arbeitsgeräten verdeutlicht es heute die ländliche Wohn- und Lebensweise der Heidedörfer um 1900.

Ergänzt wird die bäuerliche Hofanlage durch einen Heilkräutergarten. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern gedeihen dort bis zu 120 Pflanzen mit heilender Wirkung. Darunter zahlreiche Pflanzen der heimischen Flora, aber auch beliebte Gartenstauden und bekannte Küchenkräuter.

Details

Beginn:
15. Februar 2024
Ende:
22. November 2999
Veranstaltungskategorie: