Skip to content Skip to footer
Das Spremberger Schloss
Residenz der Merseburger Herzogsfamilie

Zielstrebiges Sammeln von regionalen Gegenständen führte schon im Dezember 1911 zur Eröffnung des Museums.

Die Sammlung

Schon seit der Gründung des Museumsvereins im Jahre 1910 gab es den Wunsch, in Spremberg ein Museum zu errichten. Zielstrebiges Sammeln von regionalen Gegenständen führte schon im Dezember 1911 zur Eröffnung des Museums. Fortan wurde die Sammlung erweitert und auf bestimmte Schwerpunkte gelenkt. Zeugnisse des Alltages, Spielzeug, Industrieerzeugnisse, Kunstwerke, Fotos und Dokumente, archäologische und naturkundliche Funde, Geräte der bäuerlichen Wirtschaft sowie Bergungen aus devastierten Dörfern gehören zum Spektrum des Museums.

Einen großen Umfang nimmt die Sammlung zum Leben und Werk des in Spremberg geborenen Schriftstellers Erwin Strittmatter ein. Heute besitzt das Niederlausitzer Heidemuseum eine Sammlung von mehr als 70 000 Gegenständen aus den einzelnen Abteilungen.