Skip to content Skip to footer
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Industriegeschichte
Industrielle Entwicklung durch die Braunkohle

15. Februar 2024 - 22. November 2999

Industriegeschichte
Industrielle Entwicklung durch die Braunkohle

Mit dem Abbau der Braunkohle ab Mitte des 19. Jahrhunderts im Muskauer Faltenbogen sowie im Spremberger und Welzower Raum, kam es zur Entwicklung der Textil- und Glasindustrie in der Region. Aus kleinen Handwerkerstädtchen wurden Industriegemeinden.
 
Gleichzeitig kam es mit dem Anwachsen der Textilindustrie zur Bildung von wirtschaftlichen Zentren insbesondere in den Städten Cottbus, Guben, Forst und Spremberg. 1915 wurde mit dem Bau des Großkraftwerkes Trattendorf begonnen, das als Beginn der energieerzeugenden Industrie im Süden Brandenburgs angesehen werden kann. Fotos, Dokumente sowie eine breite Palette an Erzeugnissen dokumentieren neben den schon erwähnten Bereichen auch kleinere, für die Region bedeutende Industriezweige.
 
Eine nachgestellte Küche zeigt die Lebensverhältnisse der meisten Arbeiter zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Industriestädten

Details

Beginn:
15. Februar 2024
Ende:
22. November 2999
Veranstaltungskategorie: