Skip to content Skip to footer
Das Spremberger Schloss
Residenz der Merseburger Herzogsfamilie

Ob Kreuzkirche, Bismarckturm, Schwanenteich oder die historische Altstadt - Spremberg bietet noch mehr.

Rund ums Museum

Kreuzkirche

Die Kreuzkirche in Spremberg zeugt von mittelalterlicher Baukunst. Über den oder die Vorgängerbauten der spätgotischen dreischiffigen Kirche sind nur zum Teil gesicherte Nachweise bekannt. In den 1509 vollendeten Backsteinbau wurde der vormals freistehende Turm einbezogen.

Der achteckige barocke Turmaufsatz wurde 1732 von Herzog Heinrich zu Sachsen-Merseburg gestiftet, nachdem der vorherige Turmaufbau durch den letzten großen Stadtbrand 1705 völlig zerstört wurde.
Besonders erwähnenswert sind die sakralen Kunstwerke im Innern der Kirche, wie Altar, Ratsherren- und Patronatsloge, die Kanzel sowie die farbigen Bleiglasfenster.

Historische Altstadt

Der Markt mit seinem historischen Rathaus ist Ausgangspunkt für einen Rundgang durch die historische Altstadt. Der kleine Markt mit dem Saebisch-Brunnen, die Lange Straße mit ihren vielen geschichtsträchtigen Bauten und Geschäften laden zum Bummeln und Shoppen ein.

Auch im Sonntagschen Haus, das älteste und zugleich kleinste erhaltene Wohnhaus der Stadt, ist nach vorheriger Anmeldung, eine Besichtigung möglich. Weitere historische Gebäude, die das Stadtbild prägen, sind das einstige Postgebäude, die ehemalige Mädchenschule, das Strittmatter-Gymnasium und Reste der ursprünglichen Stadtmauer.

Bismarckturm

Am 1. April 1902 wurde auf dem Georgenberg der Grundstein zum Bau des Bismarckturmes gelegt und genau ein Jahr später erfolgte die feierliche Einweihung. Aufgrund seiner exponierten Lage, seines Aussehens sowie seines witterungsbeständigen Baumaterials wurde er zu einem prägenden Wahrzeichen der Stadt.

Bis heute ist der Turm, von ein paar kleineren Sanierungen einmal abgesehen, in unveränderter Form erhalten geblieben. Geändert hatte sich nur der Name, denn er hieß zwischendurch einmal Georgenbergturm.

Schwanenteich

Unmittelbar neben dem Schloss findet der Besucher einen künstlich angelegten Naturpark mit dem Schwanenteich als Mittelpunkt.

Ein Rundweg mit Möglichkeiten des Ausruhens oder sportlichen Aktivitäten laden zum Verweilen ein.